p r o p h y l a x e

Prophylaxe bei Erwachsenen

Die Prophylaxe bei Erwachsenen dient in erster Linie zur Vermeidung von Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) und Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis).

Zur Erwachsenenprophylaxe zählt in erster Linie die professionelle Zahnreinigung, die von speziell geschulten Mitarbeitern durchgeführt wird. Diese Behandlung geht weit über die herkömmliche Belags- und Zahnsteinentfernung hinaus. Nach gründlicher Untersuchung des Gebisses, werden die Zähne mit speziellen Tinkturen eingefärbt, um alle Beläge sichtbar zu machen.
Anschließend werden sowohl harte als auch weiche Ablagerungen von den Zahnoberflächen beseitigt. Zusätzlich werden feste Ablagerungen unterhalb des Zahnfleischrandes (sog. Konkremente) mit speziellen Handinstrumenten sanft entfernt.

Zum Schluss werden die Zähne poliert, um das Zurückbleiben von rauhen Stellen zu vermeiden. Nach der Behandlung werden die Zähne fluoridiert. Durch das Auftragen von Flouridpräparaten wird der Zahnschmelz gehärtet und gegen die Schäden von Bakterien resistenter gemacht.

Für eine Prophylaxesitzung sollten Sie ca. 30 - 60 Minuten Zeit einplanen.

Prophylaxe bei Kindern

Zur Prophylaxe gehört die Frühuntersuchung für Kinder im Vorschulalter. Dabei wird die korrekte Zahnputztechnik am Modell "geübt" und die Wichtigkeit der gewissenhaften Zahnhygiene besprochen.

Ab dem 6. Lebensjahr durchlaufen die Kinder ein Prophylaxeprogramm, das bis zum 18. Lebensjahr andauert. Dabei findet zweimal jährlich die Kontrolle der Mundhygiene statt, bei der das Putzergebnis geprüft und mit den kleinen Patienten besprochen wird. Die Ergebnisse werden nach jeder Kontrolle in einem speziell dafür vorgesehenen Programm erfasst und somit dokumentiert.

Eine Versiegelung der bleibenden Backenzähne bei Kindern, sofern notwendig, ist ein weiterer Bestandteil der Prophylaxe.